AOK-Kampagne im TV: Woher stammen die Gelder?

Veröffentlicht auf

AOK_Kampagne.jpgAOK - die Gesundheitskasse wirbt seit Neuestem mit einer Kampagne im TV... Aussage: „Gesundheit in besten Händen“ heißt es in dem neuen 30 Sekunden langen Spot, der seit dem 15. März auf vielen Sendern zu sehen ist. Gut und schön, aber
wozu genau soll das gut sein? Und die spannende Frage dabei ist: Wer bezahlt das eigentlich?

Das alles verwundert mich arg. Ist die AOK nicht eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und somit weder privatwirtschaftlich geführt noch finanziert? Da stellt sich doch ernsthaft die Frage: Von wessen Geldern wird diese Werbekampagne bezahlt?

Veröffentlicht in Werbung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ist die Frage nach dem Ursprung von Werbegeldern ernst gemeint? Natürlich hat die AOK wie auch alle anderen Krankenkassen ein Werbebudget. Bei den gesetzlichen Krankenkassen ist das - wenn ich mich recht entsinne - an die Einnahmen gekoppelt. Weniger Einnahmen, weniger Budget - alles überwacht von Sozialministerium. Natürlich könnte man dieses Geld ausgeben, um einem 80-Jährigen ne Herz-OP zu gönnen - aber dann wär das Geld schlecher investiert.
Antworten
C
Die Antwort liegt wahrscheinlich sehr nah:<br /> Im März haben diesen Spot die rund 24 Millionen zahlenden Mitglieder der AOK finanziert. Natürlich im festen Glauben ihre Beiträge würden in den besten Händen liegen und Ihre Gesundheit sichern.<br /> Ergebnis -> 30 Sek. Werbespot<br /> Seit Januar sind sogar 47 Millionen gesetzlich krankenversicherte Deutsche von dem Einheitsbeitrag des Gesundheitsfonds betroffen. Natürlich im festen Glauben ihre Beiträge würden in den besten Händen liegen und Ihre Gesundheit sichern.<br /> Ergebnis -> 43 Sek. Werbespot<br /> (watch youtube: http://de.youtube.com/watch?v=IFbELtkh5NY oder einfach dort "gesundheitsfonds" eingeben)<br /> Ein Frage bleibt: Kriegen wir einen Spot über eine Minute hin, wenn wir die Privatversicherten und den Rest der Bevölkerung auch noch zu dem Gesundheitsfonds zwangsverpflichten?!
Antworten